Startseite » Blog » Ist Kaffee gut oder schlecht für Ihre Gesundheit?

Ist Kaffee gut oder schlecht für Ihre Gesundheit?

Obwohl frühere Studien über Kaffee darauf hindeuteten, dass er zu Gesundheitsproblemen führen könnte, liefern neuere Forschungen eindeutige Beweise dafür, dass Kaffeetrinken tatsächlich eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen hat.

„Die Beweise sind insgesamt ziemlich überzeugend, dass Kaffee in Bezug auf die gesundheitlichen Auswirkungen eher gesundheitsfördernd als schädlich ist“, sagte Frank Hu, Vorsitzender der Abteilung für Ernährung an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, in einem Artikel in Discover vom 5. April 2021. „Für die meisten Menschen kann ein moderater Kaffeekonsum in eine gesunde Ernährung integriert werden.“

Hu sagte, dass mäßiger Kaffeekonsum – etwa 2 bis 5 Tassen pro Tag – mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Leber- und Gebärmutterkrebs, Parkinson und Depressionen verbunden ist. Es ist sogar möglich, dass Menschen, die Kaffee trinken, ihr Risiko eines frühen Todes verringern können.

Frühe Forschungsarbeiten brachten Kaffee mit Krankheiten wie Herzkrankheiten und Asthma in Verbindung. Hu wies jedoch darauf hin, dass viele Teilnehmer an diesen Studien auch rauchten, was die Forscher zu der Annahme veranlasst haben könnte, dass Kaffee für die schädlichen Auswirkungen verantwortlich ist, die heute mit Zigaretten in Verbindung gebracht werden. Er fügte hinzu, dass alles, was Menschen in großen Mengen konsumieren, tendenziell unter die Lupe genommen wird. „In der Vergangenheit dachten viele Menschen: ‚Oh, Kaffee ist so lecker, da muss es doch etwas Schlechtes geben'“, sagte er. „Ich denke, die gute Nachricht ist, dass Kaffee für die meisten Menschen tatsächlich einige gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Bestimmte Gruppen sollten dem Artikel zufolge beim Kaffeekonsum vorsichtig sein. Über die Auswirkungen von Kaffee auf Kinder ist nicht viel bekannt, und Koffein könnte sich schädlich auf Schwangerschaften auswirken. Zu viel Koffein kann bei Menschen mit Panik- oder Angststörungen auch Angstzustände hervorrufen.

Experten raten, Kaffee mit einem Papierfilter aufzubrühen, da ungefilterter Kaffee mit einer höheren Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht wird und Verbindungen enthalten kann, die den LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin) erhöhen. Sie raten auch dazu, es mit der Zugabe von Sahne oder Zucker nicht zu übertreiben.